Die DSV-Gruppe ist der integrierte Lösungsanbieter für die Sparkassen-Finanzgruppe.
Aufgabe war es, im Rahmen der Weiterentwicklung der Markenstrategie ein übergreifendes Designsystem für das gesamte Markenportfolio der DSV-Gruppe zu entwickeln. Ziel war es, die Gruppenmarke und ihre bisher eigenständig auftretenden Kompetenzmarken im neuen Markenauftritt zusammen zu führen.
Auf Basis der Markenikone Sparkasse wurden flexible gestalterische Leitplanken entwickelt, die zum einen den Gesamtauftritt der Gruppe formal vereinheitlichen, zugleich aber auch ausreichend gestalterische Freiräume der jeweiligen Absendermarken zulassen. Anhand eines Dachmarken-Endorsements wird die Zugehörigkeit der Kompetenzmarken zur DSV-Gruppe kenntlich gemacht.
Das neue Corporate Design wurde mit dem iF Design Award 2022 ausgezeichnet.
Leistungen:
Markendesign, Absendersystematik, Designstrategie, Designimplementierung, Brand Guidelines
Sparkassen vereint
stark machen.
Der strategische Markenkern der DSV-Gruppe ist Ausgangspunkt für die Weiterentwicklung der Dach- und Kompetenzmarken hin zum integrierten Lösungsanbieter für die Sparkassen-Finanzgruppe.
Aus der Gruppe für die Gruppe
S-Management Services ist der zentrale Dienstleister der Sparkassen Finanzgruppe für intelligente Softwarelösungen und passgenaue Services.
Die blaue Farbwelt schafft Vertrauen und Verlässlichkeit. In der Bildsprache kommunizieren Top-Shot Motive und abstrakte Close-Ups den Anspruch, sowohl im Detail als auch im großen Ganzen, die richtigen Zusammenhänge zu erkennen.
„Um sich strategisch optimal auf die Marktherausforderungen der Zukunft auszurichten, präsentiert sich die DSV-Gruppe seit Jahresbeginn 2022 in einer Konzernstruktur mit klarer Aufstellung Richtung Markt. In der Zusammenarbeit mit LIGALUX ist es gelungen, die Neuausrichtung in einem modernen, zukunftsfähigen Brand Design abzubilden. Jede unserer vier Kompetenzmarken wirkt dabei durch ihre eigene optische Strahlkraft für sich. Gemeinsam spiegeln die Marken sowohl die Leistungsvielfalt als auch die Stärke der gesamten DSV-Gruppe wider. Mit unserer neuen gruppenweiten Employer Brand haben wir konsequent auf diesem Brand Design aufgesetzt, um als attraktiver und zukunftsorientierter Arbeitgeber verstärkt am Bewerbermarkt wahrgenommen zu werden.“