medac

small drop. great impact.

Das globale Pharmaunternehmen medac hat sich für die Zukunft neu aufgestellt und Ligalux betreut die neue visuelle Corporate Identity des Unternehmens. Gemeinsam mit unserer Strategieeinheit fischerAppelt, advisors und unserer Digitalagentur Fork konnte Ligalux die Markentransformation von medac realisieren. Ziel der integrierten Zusammenarbeit war es, das Image der Marke zu modernisieren, diese emotional aufzuladen und somit strategisch stark im internationalen Wettbewerb zu positionieren.

medac ist ein zuverlässiger Partner, der die Gesundheit als das höchste Gut der Menschen betrachtet und sich kontinuierlich für sie einsetzt. Diese innere Haltung wird durch den neuen Markenclaim „improving human health“ auf den Punkt gebracht und im neuen Corporate Design transportiert.

Leistungen:

Markenarchitektur, Claim, Logoentwicklung, Markendesign, Markenkommunikation, Fotoshooting, Employer Branding, 
Brand Book, Literaturkonzept, Kampagne

„Mit Ligalux haben wir einen erfahrenen Partner an unserer Seite, der uns während unseres komplexen Transformationsprozesses ideal unterstützt.“

Jeanette Holzer, Head of Global Brand Management, medac

Mitarbeitende leben den neuen Claim

Der Claim „improving human health“ findet sich im People Shooting wieder. Die engagierten Mitarbeitenden werden in authentischen Arbeitssituationen von Forschung und Entwicklung über Produktion bis hin zur Konfektionierung gezeigt und stehen im Fokus des standortübergreifenden Shootings.

Vom Tropfen zur Bildmarke

Die Bildmarke beruht auf der Tropfenform einer Lösung – stellvertretend für medacs Antrieb zugelassene Arzneimittel zu verbessern und innovative Therapieoptionen zu entwickeln. Ein offener Schriftschnitt, kräftige Buchstaben und kontrastierende Striche sorgen im Logodesign für Progressivität, Lebendigkeit und eine maximale Marktwirkung. Abgerundete Ecken komplettieren den Look der Marke und verleihen dem neuen Erscheinungsbild eine weiche, menschliche Ausstrahlung.

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Starke Marke, mutige Typographie
Eine Schrift für vielseitige Anforderungen: Die neue Corporate Schrift von medac ist als variabler Font flexibel einsetzbar: Von condensed bis extended. Von analog bis digital.

Starke Marke, starke Farben
Die Kombination der Markenfarben „sovereign violet“ und „powerful blue“ grenzen medac klar vom Wettbewerb ab. Die Farben vermitteln Zuverlässigkeit, Vertrauen und Souveränität.

Starke Marke, klare Formsprache
Lineare Icons prägen die informative Ebene der Kommunikationsmedien und stellen durch die Zweifarbigkeit und die leichte Linienunterbrechung den Bezug zur Marke her.

medac – eine globale Marke
Obwohl medac in Italien und Großbritannien aus rechtlichen Gründen als medac pharma firmiert, kann die abweichende Marke homogen in das globale Erscheinungsbild integriert werden.

Der Drop als zentrales Gestaltungselement
Ausgehend von der tropfenförmigen Bildmarke „Drop“, kann das markenprägende Gestaltungselement seine Wirkung als Call-To-Action und als Spotfläche entfalten und fürTexte, Bilder, Icons und Illustrationen genutzt werden.

Skalierbare Marke

Flexible Designprinzipien werden in Kombination mit dem Drop-Element zu einem umfangreichen Designsystem, dass sich über analoge und digitale Touchpoints erstreckt.

Markenkonsistenz über alle Kanäle

Für eine weltweit konsistente Markenführung sind sämtliche Anwendungen im digitalen Brand Book verankert. Dieses dient als zentrales Regelwerk für die Verwendung des neuen Erscheinungsbildes. Es stellt sicher, dass alle Mitarbeitenden und Dienstleister Zugang zu den verschiedenen Design- und Marketingvorlagen haben. Somit ist die Marke überall präsent und ihre Konsistenz wird gewährleistet.

„Wir freuen uns, dass medac bei der Neu-Positionierung ihrer Marke auf unsere Expertise vertraut und wir das Unternehmen in die Zukunft begleiten dürfen.“

Jan Kruse, Creative Director und Geschäftsführer Ligalux