Das globale Pharmaunternehmen medac hat sich für die Zukunft neu aufgestellt und Ligalux betreut die neue visuelle Corporate Identity des Unternehmens. Gemeinsam mit unserer Strategieeinheit fischerAppelt, advisors und unserer Digitalagentur Fork konnte Ligalux die Markentransformation von medac realisieren. Ziel der integrierten Zusammenarbeit war es, das Image der Marke zu modernisieren, diese emotional aufzuladen und somit strategisch stark im internationalen Wettbewerb zu positionieren.
medac ist ein zuverlässiger Partner, der die Gesundheit als das höchste Gut der Menschen betrachtet und sich kontinuierlich für sie einsetzt. Diese innere Haltung wird durch den neuen Markenclaim „improving human health“ auf den Punkt gebracht und im neuen Corporate Design transportiert.
Leistungen:
Markenarchitektur, Claim, Logoentwicklung, Markendesign, Markenkommunikation, Fotoshooting, Employer Branding,
Brand Book, Literaturkonzept, Kampagne
Mitarbeitende leben den neuen Claim
Der Claim „improving human health“ findet sich im People Shooting wieder. Die engagierten Mitarbeitenden werden in authentischen Arbeitssituationen von Forschung und Entwicklung über Produktion bis hin zur Konfektionierung gezeigt und stehen im Fokus des standortübergreifenden Shootings.
Vom Tropfen zur Bildmarke
Die Bildmarke beruht auf der Tropfenform einer Lösung – stellvertretend für medacs Antrieb zugelassene Arzneimittel zu verbessern und innovative Therapieoptionen zu entwickeln. Ein offener Schriftschnitt, kräftige Buchstaben und kontrastierende Striche sorgen im Logodesign für Progressivität, Lebendigkeit und eine maximale Marktwirkung. Abgerundete Ecken komplettieren den Look der Marke und verleihen dem neuen Erscheinungsbild eine weiche, menschliche Ausstrahlung.
Skalierbare Marke
Flexible Designprinzipien werden in Kombination mit dem Drop-Element zu einem umfangreichen Designsystem, dass sich über analoge und digitale Touchpoints erstreckt.
Markenkonsistenz über alle Kanäle
Für eine weltweit konsistente Markenführung sind sämtliche Anwendungen im digitalen Brand Book verankert. Dieses dient als zentrales Regelwerk für die Verwendung des neuen Erscheinungsbildes. Es stellt sicher, dass alle Mitarbeitenden und Dienstleister Zugang zu den verschiedenen Design- und Marketingvorlagen haben. Somit ist die Marke überall präsent und ihre Konsistenz wird gewährleistet.