Pronova BKK

Leichtigkeit erleben

Krankenkasse muss sich leicht anfühlen. Mit dieser Überzeugung differenziert sich die Pronova BKK zukünftig im Markt der gesetzlichen Krankenkassen.

Im Zuge der strategischen Neupositionierung wurde das gesamte Erscheinungsbild der Pronova BKK überarbeitet. Alle zentralen Kontaktpunkte wurden neu konzipiert und unterstützen konsequent den Markenkern "Leichtigkeit". Hierbei setzen das Markenzeichen und das flexible Designsystem den Schwerpunkt auf das digitale Erlebnis.

Leistungen:
Markenstrategie, Markendesign, Markenkommunikation, Brand Experience, User Interface, Logoentwicklung, Illustrationsbaukasten, Design Templates, Brand Design Portal

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Von der Strategie zum Erlebnis. 

Anhand von vier übergeordneten Designprinzipien übersetzen wir die Strategie in ein ganzheitliches Markenerlebnis. Jedes Designprinzip beschreibt dabei unterschiedliche Anforderungen der jeweiligen Kontaktpunkte.





Ein Zeichen für mehr Leichtigkeit




Charakterstark



Die neue Markenschrift ist die Aeonik. Ihr offener Charakter und die geschwungenen Abschlüsse wirken einladend und sympathisch. Der reduzierte Einsatz von wenigen Schriftschnitten schafft Ruhe und erhöht die Zugänglichkeit von Informationen.

Eine Sprache auf Augenhöhe
Leichtigkeit wird auch über die Sprache transportiert. Gehaltvolle Inhalte verlieren durch einen einfachen, unbeschwerten Ton an Gewicht. So entsteht Vertrauen und Verbundenheit.

Leichte Vielseitigkeit
Aktivierende und harmonische Töne bestimmen das neue Farbklima: Aktivgelb und Vitalrot sind die identifikationsstiftenden Grundtöne, unterstützt werden sie durch das kontrastierende Tiefblau. In Kombination mit viel Weiß und leichten Gestaltungsfarben vermittelt die lebendige Farbwelt Frische, Klarheit und eine optimistische Grundhaltung.







Einfach das Leben

Leichtigkeit, Begeisterung, Optimismus, Vielfalt und Nähe sind die markenprägenden Aspekte der neuen Bildsprache. Zu den zentralen Motive zählen Menschen in ihren persönlichen Umfelder. Überall dort, wo sie wirklich leben und Zuhause sind. Aber auch, wo ihnen Krankheit begegnet und sie mit den täglichen Hürden und Herausforderungen des Alltages in Berührung kommen. Dabei vermitteln die Bilder stets ein positives Gefühl. Weil nur Mut und Zuversicht uns wirklich weiterhelfen. Die Pronova BKK will inspirieren und geht mit Echtheit und Authentizität voran.



Schwere Themen, leicht verständlich
Illustrationen helfen komplexe Themen vereinfacht darzustellen. Durch den für die Pronova BKK entwickelten, systematischen und flexiblen Illustrationsbaukasten können im Handumdrehen neue Szenen zu den unterschiedlichsten Themen erstellt werden.











Da sein, Zuhören und Verstehen.

Die Pronova BKK ist für ihre Kund*innen da. Immer und überall. Dieser Dialog wird durch den Einsatz von Chat- und Dialogboxen dargestellt und so zum zentralen Gestaltungselement des visuellen Erscheinungsbildes.






Digital First für echte Erlebnisse

Interaktionslemente, Komponenten und Module leiten sich aus den immer wiederkehrenden Grundformen ab. So wird ein konsistentes Nutzer*innenerlebnis über sämtliche Kanäle hinweg gewährleistet.




Überall verfügbar

Im digitalen Markenportal sind alle Daten, Vorlagen und Informationen rund um die Marke hinterlegt. Der Brand Guide ist das zentrale Regelwerk zur Anwendung des neuen Erscheinungsbildes, in den Bibliotheken stehen die verschiedenen Design- und Marketingvorlagen für alle Mitarbeiter*innen und Dienstleister zur Verfügung.