Die größte Hürde in Veränderungsprozessen ist es, diese intern im Unternehmen zu implementieren. Wir haben für die Pronova BKK ein internes Brand Starter-Kit mit dem Ziel konzipiert, Mitarbeitende auf allen Ebenen im Unternehmen für die neue Marke zu begeistern und sie so zu Markenbotschafter*innen zu machen.
Zentraler Bestandteil des Starter-Kits ist ein Markenhandbuch, dass den gesamten Change-Prozess im Unternehmen dokumentiert, strategische Grundlagen vermittelt und die zentralen Elemente des neuen Erscheinungsbildes erklärt.
Die Inhalte wurden leicht verständlich aufbereitet, so dass Mitarbeitende aus allen Bereichen der Organisation inspiriert werden, die neue Marke mit Begeisterung nach außen zu tragen. Nur wenn alle wissen, wohin sich die Pronova BKK für ihre Kund*innen weiterentwickelt, kann das neue Markenversprechen an jedem Kontaktpunkt glaubhaft erfüllt und vermittelt werden.
Leistungen:
Markenworkshops, Markenstrategie, Markendesign, Markenimplementierung, Packaging Design, Editorial Design
In mehreren Etappen begleiteten wir die Mitarbeiter*innen der einzelnen Geschäftsbereiche und schulten sie zu „Markenbotschafter*innen“, um die Veränderung nicht von oben herab, sondern von innen heraus einzuleiten. Vor dem Markenlaunch erhielt jeder Mitarbeitende ein Starter-Kit, in dem der vergangene Prozess sowie die Vision der neuen Marke vorgestellt wird.
Leichter Einstieg mit dem Brandbook
Um den Einstieg zu erleichtern, fasst das Markenhandbuch alle relevanten Themen rund um die neue Marke kompakt und leicht verständlich zusammen.