Sich für das Gemeinwohl in Deutschland starkmachen. Genau darum ging es in Berlin bei der Preisverleihung des Deutschen Engagementpreises. Ligalux und das Team der fischerAppelt Public Unit haben dem Preis der Deutschen Stiftung für Engagement und Ehrenamt (DSEE) mit einem neuen Logo mehr Sichtbarkeit verliehen. Im Fokus des Logodesigns steht der Ausdruck von Zusammenhalt, Lebendigkeit und Optimismus durch eine dynamische Formsprache und die frische Farbgebung.
Von einer unabhängigen Jury wurde in 5 Kategorien jeweils ein Gewinnerprojekt ausgezeichnet. Die gekürten Projekte engagieren sich in den unterschiedlichsten Bereichen. Von Bildungsgerechtigkeit über Flüchtlingshilfe bis hin zur Unterstützung bei Krankheiten wie Brustkrebs. Die Gewinnerliste und ausführlichen Steckbriefe zu den einzelnen Projekten sind hier zu finden.
Seit diesem Jahr wird der Deutsche Engagementpreis von der Dr (DSEE) und mit Unterstützung des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend ausgerichtet.
„Der Deutsche Engagementpreis ist eine Bühne für diejenigen, die sich tagtäglich mit Leidenschaft und Hingabe für unsere Gesellschaft einsetzen. Mit dem Preis machen wir ihre Geschichten sichtbar, um noch mehr Menschen zu inspirieren und für das Ehrenamt zu begeistern. Wir freuen uns, die Erfolgsgeschichte des Deutschen Engagementpreises fortzuführen und mit neuen Akzenten weiterzuentwickeln.“
Fotos: © DSEE_bundesfoto_Christina Czybik _Laurin Schmid_Verena Bentele