Digitale Barrierefreiheit jetzt als Chance nutzen

Das Ziel ist, digitale Anwendungen für so viele Menschen wie möglich zugänglich zu machen...
... Dazu gehören nicht nur Menschen mit Behinderungen, sondern auch ältere Personen und Menschen, die wenig Erfahrung im Umgang mit digitalen Medien haben.
Digitale Barrierefreiheit stellt sicher, dass digitale Plattformen wie Websites, Apps oder Dokumente für alle Menschen zugänglich sind. Dazu gehören beispielsweise eine klare Navigation, alternative Texte für Bilder, ausreichende Farbkontraste und die Möglichkeit der Tastaturbedienung. Die Umsetzung richtet sich, basierend auf den Web Content Accessibility Guidelines (WCAG), nach den POUR-Prinzipien: Perceivable (Wahrnehmbar), Operable (Bedienbar), Understandable (Verständlich), Robust (Robust). Diese vier Säulen stellen sicher, dass digitale Plattformen für alle Menschen zugänglich sind – unabhängig von der Beeinträchtigung.
Die Art einer Beeinträchtigung kann variieren – nicht alle Beeinträchtigungen sind permanent und werden daher oft vernachlässigt. Inklusives Design zielt darauf ab, Hürden im Alltag zu beseitigen. Benutzer:innen sollen sich dabei nicht ausgeschlossen fühlen. Egal welche permanenten, temporären oder situativen Beeinträchtigungen sie aufweisen wie zum Beispiel:
- Körperliche Beeinträchtigungen wie ein amputierter Arm oder Sehbehinderungen
- Ein gebrochener Arm, der das Tippen auf einer Tastatur erschwert
- Starke Sonneneinstrahlung, die das Ablesen auf einem Bildschirm beeinflusst oder der Aufenthalt in einer lauten oder sensiblen Umgebung, die das Hören von Audio erschwert
Barrierefreiheit ist daher für 10 % unverzichtbar, für 30 % notwendig und für 100 % hilfreich.
Mitte 2025 ist Stichtag zur Umsetzung des neuen EU-weiten Barrierefreiheitsstärkungsgesetzes (BFSG), das Unternehmen zur Umsetzung von Barrierefreiheit für u. a. digitale Plattformen verpflichtet. Damit ist das BFSG nicht nur eine zu erfüllende Vorgabe, sondern auch eine immense Chance. Ein Schritt, bei dem wir Sie gerne unterstützen. Diese Vorteile entstehen Ihnen dadurch:
- Sie erweitern Ihre Nutzerbasis, wodurch mehr Reichweite und ein breiterer Kundenstamm generiert werden kann
- Sie tragen als Unternehmen einen Teil zu inklusiver Gesellschaft bei und stärken dadurch Ihr positives Markenimage
- Ihre Website wird dadurch SEO-optimiert und Ihnen kann Wettbewerbsvorteil entstehen
- Sie verbessern die komplette User Experience Ihrer Website
- Barrierefreie Webseiten performen besser
Schlussendlich bedeutet mehr Inklusion auch größeres Potenzial für Ihr Unternehmen.
Stehen Sie vor der Herausforderung, Ihr Unternehmen digital barrierefrei zu gestalten und fragen sich, wo sie starten sollen? So können wir das gemeinsam lösen:
Zuerst analysieren wir in einem Audit den Ist-Zustand Ihrer bestehenden Website auf Basis der aktuellen Accessibility-Standards (internationale Kriterien der WCAG 2.2 mit der Konformitäts-Stufe Level AA). Die Ergebnisse werden in einem ausführlichen Ergebnisbericht dokumentiert und mit konkreten Handlungsempfehlungen für das weitere Vorgehen versehen.
Auf Basis der Audit-Ergebnisse wird im nächsten Schritt das Konzept für die Umsetzung erarbeitet. Darauf folgend werden die barrierefreien Features und Designanpassungen schrittweise oder im Rahmen von Redesign-Projekten auf Ihrer Website umgesetzt.
Inklusion ist eine individuelle Angelegenheit und kann vielfältige Aspekte umfassen. Lassen Sie uns gemeinsam den Startschuss geben. Kontaktieren Sie uns