Das italienische Lebensgefühl der Marke Piacetto, die sich exklusiv an die moderne Gastronomie richtet, sollte neu und zeitgemäß interpretiert werden. Expertise und Leidenschaft italienischer Baristi standen im Fokus der neuen Markenstory, die anhand von Userstories und mit Blick auf Wettbewerb und Markt geschärft und ausformuliert wurde.
Ausgangspunkt für das Rebranding war das Produktversprechen der Marke: Piacetto ist der Caffè, den italienische Baristas wählen. Mit dem neuen Claim „La Selezione Barista“ wird es zum festen Bestandteil der Wort-/Bildmarke.
Weitere Details der neuen Markenstory werden in der Bildwelt und beim Packaging sichtbar. Stilisierte Karten auf den Verpackungen der verschiedenen Produktlinien legen einen unterschiedlichen Fokus auf Italien und die Orte, an denen man den besten italienischen Caffé entdecken kann. So steht Supremo beispielsweise für das typisch elegante Geschmacksprofil Norditaliens.
Leistungen:
Packaging, Claim-Entwicklung, Logoentwicklung, Markenstory, Markendesign, Bildsprache, PoS Konzept
Wort-/Bildmarke
Durch den modernisierten Schriftzug, eine stärkere Markenfarbe und veränderte Proportionen setzt das überarbeitete Logo neue Akzente.
„Mit dem neuen Agenturpartner LIGALUX haben wir konsequent auf exzellentes Design und profunde Beratung gesetzt. Ziel war und ist die behutsame Evolution der Marke über die Stärkung des Markenkerns und die Öffnung für den Zeitgeist. LIGALUX hat mit tiefem Markenverständnis und begeisterndem Design von Anfang an überzeugt.“
Packaging
Unter Berücksichtigung der preislich variierenden Produktlinien Tradizionale, Supremo und Prestigioso wurden Farbigkeit, Typografie und grafische Elemente für die Verpackungen neu definiert. So variiert auch die Stilistik der Kartenausschnitte und verleiht damit jeder Produktlinie einen eigenen Charakter.
Piacetto ist eine Marke der Tchibo Coffee Service GmbH, die Unternehmenskunden mit Kaffee- und Teespezialitäten bis hin zu Komplettlösungen für den Kaffee-Ausschank beliefert.